Kurse bei Ihnen

 

Mein Kursangebot umfasst im Wesentlichen:

   Reiten, von den Anfängen bis zur Piaffe.

   Bodenarbeit, von dem „Ersten Arbeitstag“ bis zur Freiheitsdressur.

   Zirkuslektionen, vom Spanischen Schritt bis zum Hinlegen.

   Problemlösungen, Exterieur und Interieur bedingt (soweit möglich).

   Weitere Kursthemen auf Anfrage.

 

Nicht lehrkompetent genug bin ich zu den Themen:

    Doppellonge, langer Zügel, Stangentraining, Springen aller Art, Damensattelreiten.

 

Die Anzahl der Teilnehmer müssen auf ein vernünftiges Maß begrenzt bleiben.

Die Wünsche und Erwartungen sollten vor Kursbeginn dargelegt werden.

„Abgeholt“ werden Pferd und Reiter dort, wo sie sind.

 

Ich bin mir dem zwangsläufigem Spagat zwischen „möglichst viel wollen und lernen“ und

„Pferd und Reiter nicht zu überfordern“, bewusst und bemühe mich um eine

ausgewogene Gradwanderung.

 

Grundsätze für jeden Kurs sind

-   Der Reiter soll verstehen, was er tut und warum er es tut. (System vor Gewalt)

-   Elementare Grundsätze vom Pferd und vom Reiten werden dargelegt.
    (Wissen vor Gewalt)

-   Vertrauen, Gehorsam, Gymnastizierung und Kraftaufbau stehen vor den jeweiligen
    Lektionen.
(Nicht nur gut, sondern auch schön soll es sein)

-   Der Reiter soll befähigt werden, eigenständig weiter zu arbeiten. (Wissensvermittlung)